Amr Ibn Al-Aas Moschee
Die Geschichte der Amr Ibn Al-Aas Moschee
Die Amr Ibn Al-Aas Moschee ist die erste Moschee die in Ägypten gebaut wurde. Sie wurde 641 n.Chr. von Kommandant Amr Ibn Alas errichtet und war auch die erste Moschee, die jemals in ganz Afrika gebaut wurde. Der Legende nach wurde die Moschee an der Stelle seines Zeltes errichtet, da eine Taube in sein Zelt flog und dort ein Ei legte. Daher deutete er das Taubennest als ein gutes Omen Gottes - und dieser Ort wurde zur Hauptstadt des islamischen Ägypten. Die ursprüngliche Moschee hatte eine bescheidene Struktur, da sie aus Palmblättern, Stämmen und Lehmziegeln bestand. Es ist wirklich schwer zu erahnen, wie das erste Gebäude ursprünglich aussah, da es zerstört und ab dem 7. Jahrhundert neu aufgebaut wurde.
Die Geschichte der Konstruktion
Im Jahr 640 n. Chr.gelang es der von General Amr Ibn Al Aas geführten muslimischen Armee, Alexandria ( die Hauptstadt Ägyptens während der griechisch-römischen Periode ) zu erobern und ins heutige Kairo zu ziehen, um das mächtige Fort Babylon entlang des Nils anzugreifen . Die Moschee wurde anstelle von Amr Ibn Alas 'Zelt in der Stadt Fustat (arabisches Wort des Zeltes) errichtet, die zur Hauptstadt des muslimischen Ägyptens wurde. Die Moschee von Amr Ibn Al-Aas wurde im Laufe der Jahre oft umgebaut, so wurde sie im Jahr 827 n.Chr. wieder aufgebaut, verdoppelt und Säulenarkaden wurden errichtet. Im Jahr 1172 wurde die Stadt Fustat von den Kreuzfahrern niedergebrannt und von Saladin als Großes Reich restauriert. Nach Jahren des Verfalls, nach der Ankunft von Napoleon Bonapartes Truppen nach Kairo im Jahr 1798 erfolgte die letzte Renovierung der Moschee im Jahr 1875. Die Moschee zeigt Elemente der griechischen und römischen Architektur und beherbergt 150 weiße Marmorsäulen und drei auf sehr einfache Weise entworfene Minarette. Sie hat einen offenen Hof, umgeben von vier Riwaqs, wobei der größte der Qiblah Riwaq ist. Die Moschee ist immer noch ein aktives Gebetshaus mit einer frommen Gemeinde und gilt wegen ihrer historischen Bedeutung als herausragende Sehenswürdigkeit, die viele Touristen während ihrer Ägyptenreise anzieht.
Die Amr Ibn Al-Aas Moschee ist eine der wichtigsten Attraktionen von Kairo, die Sie während eines privaten Tagesausfluges in Kairo besuchen können.