Amun-Re, der Sonnengott
Der Gott der Sonne
Re, Ra oder Amun-Re ist der ägyptische Sonnengott, er galt als der wichtigster und höchste Gott, denn durch das Wirken seiner Kraft ermöglichte er überhaupt erst das Leben auf der Erde und ließ es fortbestehen. Er stand an der Spitze der großen Götterneunheit in der ägyptischen Mythologie und dem Mythos nach ist er der "Ursprungsgott", der aus dem Urhügel entstieg, um danach die Menschheit zu erschaffen. Re war der höchste Schöpfer, der das Land der Lebenden und der Toten beherrschte. Er sah aus wie ein Kind am Morgen, ein Erwachsener zu Mittag und wie ein alter Mann am Abend.
Sein Kultgegenstand war der Obelisk. Re ist Erhalter und Beherrscher der geschaffenen Welt. Seit der 4. Dynastie nannten sich die Pharaonen Sohn des Re, so zum Beispiel Chephren. Später wurde er mit dem Reichsgott Amun zum Hauptgott Ägyptens Amun-Re verschmolzen. Mehrere andere Götter werden auch durch den allgemeinen Sonnenkult zu Gottheiten mit solarem Aspekt und verbinden sich mit dem Sonnengott Re wie z.B. Chnum-Re, Sobek-Re, Month-Re.
Re fuhr mit der Sonnenbarke am Tag durch den Himmel. Am Abend stieg er um in die Nachtbarke und fuhr durch das Totenreich, um dann am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang wiedergeboren zu werden, wobei er in der Unterwelt die Angriffe der Schlangengottheit Apophis abwehren musste.
Re wird als Mann mit Falkenkopf und Sonnenscheibe, auf der eine Heilige Viper ruht, dargestellt.
Bestaunen Sie den Tempel des Amun-Re im gewaltigen Karnak Komplex in Luxor bei einem privaten Tagesausflug oder im Rahmen ihrer Nilkreuzfahrt.