Das Tal der Könige

Das Tal der Könige


Das Tal der Könige, das im Herzen eines Hügels liegt, ist die letzte Ruhestätte der Großen Pharaonen aus dem Neuen Königreich Ägypten (1570-1070 v. Chr.). Das außergewöhnliche Tal diente vom 16. bis zum 11. Jahrhundert v. Chr.  als königliches Grab in den 18., 19. und 20. Dynastie der Pharaonen und privilegierten Adligen. Es gilt aufgrund seiner kulturellen und historischen Bedeutung als eines der wertvollsten Monumente der Antike. Es enthält etwa 63 Grabsteingräber und Kammern, die sich in der Größe unterscheiden und mit wunderschönen Szenen der altägyptischen Mythologie und Bildern aus dem täglichen Leben der alten Ägypter geschmückt sind, die Hinweise auf ihre Geschichte, Kultur und religiösen Überzeugungen während dieser Zeit geben. Leider war das Tal Ziel von vielen Grabräubern im Laufe der Geschichte. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts ist das Tal der Könige der Mittelpunkt archäologischer Erkundungen, und seine Gräber und Begräbnisstätten regen bis heute die Forschung und das Interesse an. Im Jahr 1979 wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Lesen Sie mehr über das Neue Königreich Ägypten.

Lage des Tals der Könige

Es liegt am Westufer des Nils, gegenüber des modernen  Luxor im Zentrum der thebanischen Totenstadt. Der Höhepunkt der thebanischen Hügel hat vom Eingang des Tals aus gesehen eine pyramidenförmige Form, und daher glauben einige Ägyptologen und Archäologen, dass dies die Auswahl inspiriert haben muss, um hier das Tal der Könige zu errichten. Es ist in das Westtal und das Osttal unterteilt, wo sich die meisten Königsgräber befinden.

Geschichte des Tals der Könige

Das Tal ist die Heimat von bekannten Namen alter Könige und Königinnen, da es die Überreste von Pharaonen wie Ramses (I, II, III, IV, V, VI, VII, IX, X), Hatschepsut, Amenhotep I und von dem berühmten jungen König Tutanchamun enthält. Der erste Pharao, der im Tal der Könige begraben wurde, war Thutmose I., während der letzte Pharao Ramses X war. Es enthält auch Gräber von mächtigen Adligen einschließlich ihrer Frauen und Kinder. Die  Gräber zeigten den Luxus, den diese Pharaonen genossen hatten, und die Schriften an der Wand enthielten viele Informationen über ihr Leben.

Die berühmtesten Gräber im Tal der Könige

Eines der berühmtesten Gräber im Tal der Könige ist das Grabmal des Pharaos Tutanchamun, manchmal auch König Tut genannt, das 1922 von Howard Carter entdeckt wurde. Tut ist eine einzigartig wichtige Entdeckung, weil die Mumie des jungen Königs sehr intakt war. Das Grab war voller erstaunlicher Artefakte, darunter die vollständig erhaltene Mumie von König Tut, ein massiver innerer Sarg aus Gold, ein Wagen, die berühmte goldene Maske und viele andere Schätze. Das Grab enthielt mehrere Kammern, die wichtigsten sind die Grabkammer und die Schatzkammer.
Tuthmose III’s Grab gilt als eines der ältesten Gräber und befindet sich am äußersten Ende des Osttals. Die ovale Kammer des Grabes ist mit atemberaubenden Inschriften und Figuren verziert.

Ramses III Ramses VI

Ramses III 's Grab beherbergt die berühmten Gemälde von zwei blinden Harfenisten, während König Amenhoteps I Grab uns zeigt dass es üblich war, sein Grab näher am Nil zu bauen. Es ist wahrscheinlich, daß diese Trennungspraxis ein Schritt war, um das Plündern der letzten Ruhestätten und die Zerstörung ihres Erbes zu verhindern. Ramses VI hat eine prächtige Grabkammer, deren Decke mit hieratischen Graffiti und Bildern der Himmelsgöttin Nut geschmückt ist, die die Sonne schluckt und gebiert.

Besuchen Sie bei einer privaten Ägypten Rundreise diese wundervollen archäologischen Stätten oder erleben Sie bei einer faszinierenden Nilkreuzfahrt viele andere historische Sehenswürdigkeiten entlang des Nils in Ägypten. Genießen Sie mit Reisen in Ägypten Ihren Urlaub im Land der Pharaonen.



Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor

Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Kairo

Die besten Sehenswürdigkeiten in Kairo


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan

Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Alexandria

Die besten Sehenswürdigkeiten in Alexandria


Mehr
Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens

Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens


Mehr