Das Tal der Königinnen

Das Tal der Königinnen


Das Tal der Königinnen ist die letzte Ruhestätte einiger der schönsten und mächtigsten Königinnen und von  Prinzessinnen, Prinzen und anderen Mitgliedern der königlichen Familie. Es befindet sich auf der Westbank in Luxors Theben Nekropole in unmittelbarer Nähe zum Tal der Könige, hinter Medinet Habu und dem Totentempel von Ramses II und wurde früher als Ta-set-Neferu (Ort der Schönheit) bezeichnet . Es hat den gleichen unscheinbaren Eingang wie das Tal der Könige. Im Gegensatz zum Tal der Könige liegt die Nekropole nicht versteckt zwischen dem Felsengebirge, sondern ist ohne Hindernisse zugänglich, was schon zu alten Zeiten die Plünderung der Gräber erleichterte . Das Tal  enthält über 75 Gräber von der 18. bis zur 20. Dynastie für die Ehefrauen und die Töchter der Pharaonen. Diese Gräber waren nicht so extravagant oder so groß wie die Gräber der Könige, aber die Schönheit der Dekoration war gleich.

Besuchen Sie auch das Tal der Könige

Die berühmtesten Gräber im Tal der Königinnen

  • Grab der Königin Nefertari

Das Grab ist das berühmteste, da sie die Hauptgemahlin von König Ramses II war und die Frau, die er am meisten geliebt hatte. Das Grab enthielt wunderschöne Kunstwerke und zeigt farbenprächtige Dekorationen, die die Königin mit verschiedenen Göttern und Göttinnen wie Hathor repräsentieren. Nefertari ist dargestellt , wie sie Göttern wie Osiris und Atum opferte, und an den Wänden der Grabkammer wurden zum ersten Mal Szenen aus dem ”Pfortenbuch” abgebildet.

  • Königin Titi ( QV 52)

Sie war die Gemahlin eines Ramses, möglicherweise von Ramses IV.  Das Grab weist eine interessante Reliefdekoration auf Kalkstein auf, in der ein zartrosa Farbton vorherrscht. 

  • Amun-her-chepeschef ( QV 55)
Tal der Königinnen, Amunherchepeschef Grab, Luxor
Das Grab von Amun-her-chepeschf

Er war ein Sohn von Ramses III der jung verstarb. Das Grab zeichnet sich durch eine farbenprächtige Wanddekoration in leuchtenden Farben aus.             

  • Cha-em-Waset QV (Nr. 44)

Auch er war ein Sohn von Ramses III.und möglicherweise der drittälteste. Er trug den Titel eines „Sem-Priesters des Ptah“. Der Sarkophag in seinem Grab QV44 im Tal der Königinnen trägt eine Inschrift, die in die Regierungszeit von Ramses IV. datiert. Die Mumie von Chaemwaset wurde bisher nicht gefunden, doch deutet die sorgfältige Gestaltung seines vollendeten Grabes nicht auf einen frühzeitigen Tod hin.

Das Tal der Königinnen zählt seit 1979 zu Ägyptens Unesco-Welterbe-Stätten.

Wenn Sie Ägypten besuchen und diese berühmte archäologische Stätte besichtigen und mehr Informationen über die alte ägyptische Zivilisation erfahren wollen, können Sie mit Reisen in Ägypten einen privaten Tagesausflug ab Luxor oder Hurghada unternehmen. Oder Sie besuchen das Tal der Königinnen in Rahmen Ihrer individuellen Ägypten Studienreise oder Nilkreuzfahrt zusammen mit einem qualifizierten deutschsprachigen Ägyptologen, der Ihnen die Geheimnisse der alten Ägypter fachkundig näherbringen wird.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan

Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan


Mehr
Koptische Klöster in Ägypten

Koptische Klöster in Ägypten


Mehr
Die wichtigsten Pharaonen und Herrscher Ägyptens

Die wichtigsten Pharaonen und Herrscher Ägyptens


Mehr
Ägypten - Reisetipps und Informationen

Ägypten - Reisetipps und Informationen


Mehr