Der Tempel von Derr

Der Tempel von Derr


Der Tempel von Derr, ein Felsentempel befindet sich 208 km südlich von Assuan. Er wurde an einen neuen Ort in der Nähe des Amada-Tempels verlegt.
Er wurde zur Zeit von König Ramses II. in seinem 30. Regierungsjahr am Ostufer des Nils in Nubien westlich von Amada erbaut und war den Göttern Ptah und Amon sowie Ramses II. als vergötterter Mensch gewidmet. Die alten Ägypter nannten diesen Tempel "Tempel von Ramses-im-Haus-des-Re".
Der Tempel wurde in eine Klippe geschnitten, die restlichen Teile bestehen jetzt aus zwei Säulenhallen und den hinteren Heiligtümern. Der Tempel von Derr sieht ganz anders aus als seine ursprüngliche Form, da er sein Tor und seinen Vorplatz verloren hat. Nur die Fassade des inneren Heiligtums mit vier quadratischen Säulen ist erhalten.
Dieser Tempel hat eine Struktur, die den Tempeln von Ramses II in Abu Simbel sehr ähnlich ist. Wanddekorationen sind versunkene Reliefs mit gemalten Details.
Die vielleicht bemerkenswerteste Darstellung im Tempel von Derr ist eine heilige Barke mit Re-Herakhte, die von einem Priester getragen wird. Ramses II ist zu sehen, wie er mit einem Umhang aus Leopardenfell daneben geht.
In den inneren Abschnitten befinden sich vier Statuen von Ramses und den Göttern, deren Gesichter von christlichen Fanatikern gehackt wurden.

Wie bei anderen nubischen Tempeln gingen einige Dekorationen des Tempels verloren, da er von den frühen Christen als Kirche genutzt wurde.

Der Tempel von Derr wurde ab 1964 aus dem aufsteigenden Wasser des Nassersees gerettet indem er aus dem Felsen geschnitten, nach Neu-Amada verlegt und dort teilweise wieder aufgebaut wurde.

Besuchen Sie den Tempel von Derr und andere erstaunliche Bauten der alten Ägypter bei einer Nassersee Kreuzfahrt und begeben Sie sich mit Reisen in Ägypten auf eine faszinierende Zeitreise zu den nubischen Denkmälern der alten Ägypter.

Koptische Klöster in Ägypten

Koptische Klöster in Ägypten


Mehr
Die alten ägyptischen Götter

Die alten ägyptischen Götter


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor

Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor


Mehr
Die geretteten nubischen Tempel am Nassersee

Die geretteten nubischen Tempel am Nassersee


Mehr