Die St. Sergius Kirche

Die St. Sergius Kirche


Die Geschichte der St. Sergius und Bakchos Kirche

Die St.Sergius Kirche, oder St. Sergio oder Abu Serga wurde im 5. oder 8. Jahrhundert (einige Historiker stimmten mit der exakten Bauzeit nicht überein) im Zentrum einer antiken römischen Festung errichtet. Die Kirche wurde zu Ehren zweier Heiligen errichtet. Der erste war ein Ägypter mit dem Namen Sergius, der an bei einer Christenverfolgung starb, und der zweite war ein Diener des römischen Kaisers Maximilian namens Bakchos, der zu Beginn des 4. Jahrhundert den Märtyrertod in Syrien erlitt. Es wird auch geglaubt, dass dieser Platz einer der Orte war, die die heilige Familie während ihrer Flucht vor König Herodes besuchte. Die Kirche wurde während des Brandes von Fustat in der Regierungszeit von Marwan II um 750 n. Chr. niedergebrannt. Die Kirche von Abu Serga wurde im Mittelalter mehrmals umgebaut. Sie ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Kairo.

Besuchen Sie auch die Hängende Kirche in Kairo

Die Architektur der St Sergius Kirche

Die Form der Kirche ist eine Basilika mit einem Narthex und enthält ein Kirchenschiff und zwei Seitenschiffe, die durch 12 Säulen mit korinthischen Kapitellen vom Kirchenschiff getrennt sind. Es gibt drei Heiligtümer, von denen jedes einen Altar besitzt und jeder Altar eine Kuppel mit religiösen Szenen von Christus, Engeln und vier Evangelisten hat. Das zentrale Heiligtum verfügt über eine hölzerne Leinwand aus dem 13. Jahrhundert. Abu Serga enthält auch eine Kanzel auf der Nordostseite des Langhauses, die aus Marmor gefertigt und mit Platten aus Ebenholz und Elfenbein besetzt ist.
Eines der wichtigsten Wahrzeichen dieser Kirche ist die Höhle, in der sich die heilige Familie während ihrer Reise durch Ägypten versteckte. In der Höhle befinden sich ein Kirchenschiff, zwei Seitenschiffe, eine gewölbte Decke und ein Baptisterium. Jedes Jahr am 1. Juni feiert die christliche Gemeinde die Ankunft der heiligen Familie in der Höhle der Kirche von St. Sergius.

Bei einem privaten Tagesausflug in Kairo können Sie die St. Sergius Kirche unter der Führung eines deutschsprachigen Ägyptologen besichtigen.



Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor

Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Kairo

Die besten Sehenswürdigkeiten in Kairo


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan

Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Alexandria

Die besten Sehenswürdigkeiten in Alexandria


Mehr
Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens

Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens


Mehr