Hathor, die Göttin der Liebe
Göttin der Liebe, des Friedens, der Schönheit, des Tanzes, der Kunst und der Musik
Hathor, in der altägyptischen Religion Göttin des Himmels, der Frauen, der Fruchtbarkeit und der Liebe. Die Verehrung von Hathor entstand in der frühen Dynastie (3. Jahrtausend v. Chr.). Der Name Hathor bedeutet "Nachlass des Horus" und darf nicht ihr ursprünglicher Name sein. Hathor war eng mit dem Sonnengott Re von Heliopolis verbunden, dessen „Auge“ oder Tochter sie sein sollte. In ihrem Kultzentrum in Dendera in Oberägypten wurde sie mit Horus verehrt.
Hathor verkörperte Mutterschaft und Fruchtbarkeit, und es wurde geglaubt, dass sie Frauen bei der Geburt schützte. Sie hatte auch einen wichtigen Begräbnisaspekt: Sie wurde als " die Dame des Westens “ bezeichnet. (Gräber wurden im Allgemeinen am Westufer des Nils errichtet.) In einigen Traditionen würde sie die untergehende Sonne jede Nacht begrüßen. lebende Menschen hofften, auf die gleiche Weise in das Jenseits aufgenommen zu werden. Die Griechen identifizierten Hathor mit ihrer Aphrodite.
Die Göttin Hathor wurde normalerweise als Kuh, als Frau mit Kuhkopf oder als Frau mit Kuhohren und Sonnenscheibe dargestellt.
Besuchen Sie den Dendera Tempel bei einem Tagesausflug ab Luxor , eine der wichtigsten Tempelstätten Ägyptens und bestaunen Sie dieses Heiligtum der Göttin Hathor.