Ibn Tulun Moschee
Überblick über die Ibn Tulun Moschee
Die Ibn Tulun Moschee ist keine gewöhnliche Moschee. Sie ist eine der ältesten und größten Moscheen der Welt, und enthölt eine unglaubliche Menge an Geschichte, Schönheit und Eleganz. Die Ibn Tulun Moschee ist als die am besten erhaltene Moschee in Ägypten bekannt, Kairos ältestes intaktes islamisches Monument und eine der wichtigsten historischen und architektonischen Errungenschaften der muslimischen Zivilisation. Sie wurde vom Emir Ahmed Ibn Tulun errichtet, der von 868 bis 883 n. Chr. Ägypten unter der Herrschaft des Abbasiden-Kalifen regierte. Nachdem er die Kontrolle über Ägypten übernommen hatte, gründete er eine neue Stadt namens Al-Qata'I auf einem Felsvorsprung, der als Landeplatz der Arche Noah bezeichnet wurde. Im Mai 879 v. Chr. wurde der Bau einer Hippodrom-Moschee fertiggestellt und nach ihm benannt. Die Moschee von Ibn Tulun gilt als eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Kairos, die Sie auf Ihren Reisen nach Ägypten nicht versäumen dürfen.
Bestandteile der Ibn Tulun Moschee
Die Ibn Tulun Moschee erstreckt sich über eine Fläche von 26.318 m² und ist damit die drittgrößte Moschee der Welt. Ibn Tulun ließ sich von der alten Moschee von Samarra (Irak) in seiner Heimat inspirieren. Die Moschee hat eine quadratische Form mit einer Gesamtlänge von 162 Metern und insgesamt 42 Türen. Sie besteht aus drei Hauptteilen, der Gebetshalle, in der sich der atemberaubende Mihrab und der Minbar befinden, der schön eingerichtete Innenhof und die offenen Erweiterungen (Mauerzinnen) die Moschee umgeben und als Barriere zwischen den Straßen und dem religiösen Raum im Inneren wirken. Die Moschee und die Bögen des Innenhofs sind mit eindrucksvollen Motiven aus Stuck und Holz verziert. Die Innendekoration der Moschee war nicht von dieser Welt, da einige der Dekorationsmuster bis in die hellenische und sassanische Zeit zurückverfolgt werden können. An den Fenstern und Arkaden kann eine Kombination aus floralen und geometrischen Mustern gefunden werden. Die Ibn Tulun Moschee hatte auch eine magische Kalligraphie auf dem hohen Abschnitt der Wände, den inneren Rahmen der Fenster und des Mihrabs. Das Minarett ist den Minaretten der berühmten Stadt Samarra nachempfunden und hat an der Außenseite eine schöne Wendeltreppe, die es zu einem der einzigartigen in Ägypten macht. Die Moschee wurde im Laufe der Geschichte mehrere Male restauriert, insbesondere zwischen 1296 und 1299 n. Chr. Und zuletzt 1890, als die gesamte Moschee vollständig restauriert wurde.
Der Einfluss der Architektur der Ibn-Tulun-Moschee
Die Ibn Tulun Moschee ist ein seltenes Beispiel, in dem die Europäer ihren Einfluss auf die Entwicklung der Architektur über die Grenzen des Islam hinaus offen eingestanden haben, da dies das erste dokumentierte Beispiel der systematischen Übernahme von Pfeilern war, die die Arkaden und das Dach als Alternative zu Säulen tragen. Die Moschee war auch das erste Gebäude, in dem der Spitzbogen konstruktiv und systematisch genutzt wurde. Elemente wie der Spitzbogen, die Mauerzinnen und die Pfeiler wurden wesentliche Bestandteile der gotischen Architektur.
Entdecken Sie bei einer privaten Erkundungstour auf Ihrer Ägypten Rundreise mit Reisen in Ägypten den Zauber dieser einmaligen Moschee in Kairo.