Khan El Khalili Basar
Es gibt einige wenige Plätze auf der Welt, an denen Sie das Gefühl haben, daß die Zeit sich rückwärts bewegt. Einer dieser Plätze ist der Khan El Khalili Basar, eine der wichtigsten Touristenattraktionen von Kairo. Er befindet sich in Alt Kairo als bedeutender Souk, der ein Symbol der Mamluken-Architektur war, voll mit frischen Gewürzen, schönen Stoffen und Teppichen, wundervollen Parfüms, Goldverkäufern, wertvollen Steinen, einzigartigen Antiquitäten, sogar Seifenpulver und alles, was Ihnen in einer der ältesten Straßen der islamischen Geschichte in den Sinn kommen könnte.
Der Markt stammt aus dem 14. Jahrhundert, als Emir Dajaharks Al-Khalili einen großen Marktkomplex auf einem Mausoleum namens "Za'faraan" , welches seit 970 n. Chr. die Grabstätte der Fatimiden-Kalifen war, errichtete. Der Bau begann bei Sultan Barquq (1382-1399 n. Chr.) als Teil eines Prozesses zur Rekonstruktion und Wiederherstellung der gesamten Stadt Kairo nach den Verwüstungen der Pest im 13. und 14. Jahrhundert. Der Basar befindet sich im Herzen von Kairo, wo während der Mamluken-Periode in der Regierungszeit von Sultan al-Ghuri (1501-1516) viele monumentale religiöse Bauten errichtet wurden. Es gibt aus dieser Zeit ein reich verziertes Tor und obere Stockwerke, deren Front mit Eisenguss ausgekleidet ist, vergitterte Fenster und zwei monumentale Türen, die bis heute stehen.
Der Khan Al Khalili Basar hat viele Lokale, die großartige Torbögen und Gewölbedecken halten, schöne Beispiele der Mamluken- und Osmanischen Architektur. und auch viele Restaurants und Kaffeehäuser wie das Café Al-Fishawi, das 1773 n. Chr. neben der Al-Azhar-Moschee errichtet wurde.
Khan el-Khalili ist einer der ältesten Basare im Nahen Osten, und eine beliebte Touristenattraktion in Kairo. Bei einem privaten Tagesausflug in kleiner Gruppe im Rahmen Ihrer Ägypten Rundreise können Sie die einzigartige Atmosphäre so richtig geniessen.