Memphis
Die Geschichte der antiken Stadt Memphis
Es gab keine Stadt, die mehr Wunder enthielt oder die Zukunft der Geschichte Ägyptens mehr definierte als die Stadt Memphis. Die Stadt wurde von König Narmer im Jahr 2925 v. Chr. während des Alten ägyptischen Königreichs (2686-2181 v. Chr.) errichtet, nachdem Ober- und Unterägypten vereinigt und die erste Dynastie gegründet wurde.
Lesen Sie mehr über König Narmer
Sie hieß ursprünglich Inbu-Hedj was "Die Weissen Mauern " bedeutete. Sie wurde zur Hauptstadt des alten Ägypten, zum Zentrum der Herrschaft, des Handels, der Kunst und der Religion unter dem Schutz des Gottes Ptah (dem Schutzpatron der Handwerker) und der Heimat des großen Tempels von Hut-Ka-Ptah, das bedeutete "Einschließung vom Ka des Ptah “, und wurde auf Griechisch als Ai-Gy-Ptos übersetzt, was der etymologische Ursprung des Worte Ägypten ist, dem modernen deutschen Namen dieses Landes. Die Stadt war während des Alten Königreichs die Hauptstadt von Ägypten für acht aufeinanderfolgende Dynastien. Während der 6. Dynastie wurde der Handel zum Schwerpunkt der religiösen Szene der Stadt, die aus dem Schöpfergott Ptah, seiner Frau Sekhmet und ihrem Sohn Nefertem bestand.
Lage der Stadt Memphis
Die Stadt liegt 25 km südlich von Kairo am Westufer am Beginn des Nildeltas. Sie war früher im Mittleren Königreich Ägypten (2055–1640 v. Chr.) als Ankh-Tawy bekannt, was das Leben der beiden Länder bedeutete, da sie strategisch zwischen Ober- und Unterägypten angeordnet war, was der Stadt eine absolute Machtposition gab. Während des Neuen Königreichs in Ägypten wurde sie als "Men-Nefer" bezeichnet, was "Ausdauernd und Schön" bedeutete. Später wurde daraus in der koptischen Zeit Memfi, und die griechische Anpassung dieses Namens war Memphis.
Die Stätte enthält viele Statuen aus etwa 5000 Jahren. wie die massive Statue von Ramses II. Die Macht der Stadt begann während des Neuen Königreichs nach dem Aufstieg Thebens nachzulassen und in der griechisch-römischen Zeit wurde Alexandria die neue Hauptstadt. Schließlich war die Stadt ein Echo aus der Vergangenheit, ein Zuhause für zerstreuten Stein und vergessenen Ruhm.
Das Freilichtmuseum von Memphis
Im Freilichtmuseum von Memphis kann man zahlreiche Artifakte, die in Memphis entdeckt wurden, besichtigen.
- Die Statue von Ramses II
Im Jahre 1882 wurde die berühmte Kolossalstatue von Ramses II. (ca. 1279-1213 v. Chr.) in den Trümmern des Ptah Tempels entdeckt.
Sie lag dort restaurationsbedürftig bis zum Jahre 1955. Dann erst wurde sie in Einzelteile zerlegt und in die Innenstadt von Kairo gebracht, wo man sie restaurierte und dann Nähe des Hauptbahnhofs wieder aufrichtete.
2006 wurde die Statue mit einem Spezialtransporter wieder zurück nach Memphis gebracht.Tausende Schaulustige beobachteten dieses Spektakel
- Alabaster Sphinx eine 8 Meter lange Sphinx aus der Zeit Amenophis’ II.
Desweiteren kann man die Überreste des Hathor Tempels und des Ptah Tempels besichtigen.
Wenn Sie bereits in Ägypten sind, empfehlen wir, Memphis als Teil Ihrer Ägypten Tagesausflüge hinzuzufügen. Oder wenn Sie noch außerhalb Ägyptens sind und die großartige Zivilisation des alten Ägyptens entdecken möchten, können Sie unsere privaten Ägypten Rundreisen und Nilkreuzfahrten prüfen und Ihre Lieblingsreise buchen.