Sultan Hassan Moschee
Die Moschee-Madrasa von Sultan Hassan gilt als eine der schönsten islamischen Strukturen der Welt ist,. Sie kombiniert eine Vielzahl von Dekorationen auf eleganteste Weise und gilt als das schönste Beispiel für die frühmamlukische Architektur in Kairo,Sie wurde zwischen 1356 und 1363 von Sultan Hassan erbaut. Die Sultan Hassan Moschee ist riesig und ist 150 m lang und erstreckt sich über 7906 Quadratmeter Landfläche bis 36 Meter hoch. Es wird gemunkelt, dass der Bau so teuer war, dass er die Mamluken-Schatzkammer beinahe geleert hatte und die Bauarbeiter sogar Steine aus den Pyramiden von Gizeh verwendeten.
Bestandteile der Sultan Hassan Moschee
Die Architektur der Moschee ist ziemlich einzigartig, da sie in Form einer Madrasa (Schule) gestaltet wurde. Die Gestaltung der Dekorationen ist sehr gut organisiert und systematisch. Die Moschee besteht aus einem zentralen offenen Innenhof, in dessen Mitte sich ein beeindruckender Waschbrunnen befindet, der wahrscheinlich zur osmanischen Zeit hinzugefügt wurde. Der zentrale Innenhof ist von vier hoch aufragenden Liwanern (Lehrräumen) umgeben. Zwischen und hinter jedem Liwan befindet sich eine Madrasa, die einen eigenen Innenhof und vier Kammern für Schüler und Lehrer enthält. Die Liwaner widmeten sich dem Unterricht der vier wichtigsten sunnitischen Rechtsschulen, nämlich Hanafi, Malaki, Hanbali und Shafi'i.
Sultan Hassan baute für sich hinter dem größten Liwan (Audienzhalle) auch ein Mausoleum, zu dem eine Reihe prächtiger islamischer Kunst gehörte. Die Wände sind mit farbigem Stein und Marmor verkleidet. Der obere Teil besitzt ein Stuckverzierungsband, das Koran-Verse in "Kufischem" -Schriftzug auf floriiertem Hintergrund zeigt dessen Stil selten zu sehen ist und enthält einen Marmor-Mihrab und die Minbar. Das Mausoleum ist wunderschön dekoriert, die Tür besteht aus Bronze und ist mit strahlenden Sternen in Gold und Silber geschmückt. Der Mihrab aus Marmor ist mit detaillierten geometrischen Verzierungen aus Marmor-Mosaiken verziert und seine Kuppel wurde auf einem Stalaktiten-Pendentivum getragen, das in der Morgenzeit sehr schön aussieht. Die Moschee kann man mit der Al-Rafa'I-Moschee verwechseln, die eine Nachahmung dieses beeindruckenden Denkmals darstellt.
Sie können mit Reisen in Ägypten dieses islamische Denkmal auf Ihrer Ägypten Rundreise in Begleitung eines fachkundigen deutschsprachigen Ägyptologen besuchen und bestaunen.