Überblick Luxor
Die Stadt Luxor liegt im Süden von Oberägypten am Ostufer des Nils und befindet sich 712 Kilometer südlich von Kairo und etwa 61 Kilometer südlich von Qina. Die Stadt hat eine Einwohnerzahl von 480.000 Personen besitzt eine Anbindung zum internationalen Flughafen.sowie einen Hafen, der sich über das ganze Nilufer in Luxor erstreckt. Das Wasser des Nil verschafft Luxor einen 5km langen, ins Land reichende Grünstreifen an beiden Ufern.
Luxor, die „Die Stadt der Paläste“ war während des Neuen Reiches eine sehr wichtige Stadt im alten Ägypten und die Hauptstadt Theben. Die Bevölkerung von über einer halben Million Menschen ist fast ausschließlich vom Tourismus abhängig. Die Stadt sowie ihr Umfeld sind das Hauptreiseziel in Oberägypten. Zu beiden Seiten des Nils bietet es dem Reisenden zahlreiche Denkmäler des alten Ägypten seit dem Mittleren Reich bis hin zur römischen Zeit – Tempel, Paläste, Königs- und Privatgräber – zur Besichtigung vor Ort sowie in den Museen.
Das Klima in Luxor ist ziemlich sonnig und heiß mit Durchschnittstemperaturen von 40 ° C in den Sommermonaten und 22 ° C in den Wintermonaten.
Die Geschichte von Luxor
Die Geschichte von Luxor zeigt uns, daß die Stadt eine zutiefst religiöse Natur hatte, da sie als Stadt von Amun und später in Ägypten als Stadt der Götter bekannt war, in der der Karnak-Tempel der offizielle Ort der Verehrung war, wo jeder Gott wie Amun-Re, Mut und viele mehr einen Schrein besassen . Die Bedeutung der Stadt wuchs zu Beginn der 11. Dynastie während des frühen Mittelreichs und führt zum Neuen Königreich, in dem die Stadt zur Hauptstadt und universellen Drehscheibe für alle politischen, religiösen und militärischen Aspekte im alten Ägypten wurde.
Lesen Sie mehr über das Neue Königreich
Von der 18. bis zur 20. Dynastie errichteten viele Könige und Königinnen ihre Tempel, um die Götter zu ehren wie König Amenhotep der Dritte den Tempel für die Gottheit Amun errichtete, seiner Gemahlin, Göttin Mut und ihrem Sohn Khonsu den Luxor Tempel. Bald wurde die Macht Amuns stärker, als er mit dem Sonnengott Ra verschmolzen wurde, um Amun-Ra zu bilden, der in seinem Tempel im Karnak-Komplex verehrt wurde. Während des Neuen Königreichs wurde eine neue Reihe von Bauten und Konstruktionen durchgeführt, viele Könige und Königinnen wollten ihr Vermächtnis verewigen. Es wurde während des Neuen Königreiches Brauch, dass ein König oder eine Königin in Theben begraben wurde, dass zeigen viele königliche Gräber wie das Grab von Ramses dem Großen, Tutanchamun, Thutmosis III., Nofretete und viele mehr.
Luxor ist berühmt für den herrlichen Tempel der Hatschepsut, der das wahre künstlerische Design und die klassische Architektur jener Zeit widerspiegelt. Eine der letzten Figuren, die der Stadt etwas Neues hinzufügten, war Alexander der Große, als dem Luxor-Tempel ein Granitschrein von ihm hinzugefügt wurde.
Luxor heute
Die altägyptische Natur von Luxor hat sich nicht geändert, auch als die griechische, römische, koptische und islamische Ära nach Luxor kam und viele Kirchen und Moscheen in der Nähe oder sogar an einigen der Tempel gebaut wurden. Luxor blieb immer noch ein Fenster zur altägyptischen Geschichte. Die Stadt Luxor mit all ihren Denkmälern wurde 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und überrascht uns jeden Tag aufs Neue.
Entdecken Sie mit Reisen in Ägypten das größte Freilichtmuseum der Welt und unternehmen Sie einen interessanten Tagesausflug mit einem privaten deutschsprachigen Ägyptologen. Oder Sie besuchen Luxor im Rahmen Ihrer Nilkreuzfahrt und lassen sich in den Bann der Pharaonen ziehen.