Antike ägyptische Symbole

Antike ägyptische Symbole


Das Leben im alten Ägypten war eine Verschmelzung der spirituellen und physischen Aspekte ihrer Kultur in Form von künstlerischer Architektur, Symbolen, Amuletten und vielen Objekten, die verwendet wurden, um Glück und Schutz zu bringen. Diese Symbole spielten eine wichtige Rolle bei der Weitergabe der Kultur von einer Generation an eine andere, da sie auf Tempelmauern und Obelisken geschrieben wurden und in magischen und religiösen Ritualen sowohl für die Lebenden als auch für die Toten verwendet wurden. Sie wurden in Form von Hieroglyphen dargestellt und als " Worte der Götter" behandelt, um die wichtigsten Ereignisse der altägyptischen Geschichte, ihren geistigen Glauben und ihre Kultur zu dokumentieren.

Wir werden einige der erstaunlichsten altägyptischen Symbole erkunden:

  • Das Anch

Eines der bekanntesten und am meisten verwendeten Symbole des alten Ägypten und der Welt. Es ist ein Kreuz mit einer geschlungenen Spitze in einer Form, die das ewige Leben, die Morgensonne, die reinigende Wirkung, die lebensspendende Kraft des Wassers, das Hellsehen und die Vereinigung von Gegensätzen wie Erde und Himmel und männlich (Osiris) und weiblich (Isis) darstellt . Das Symbol steht im Zusammenhang mit „Der Knoten der Göttin Isis“ und ihrem mächtigen Kult . (ca. 3150 - ca. 2613 v. Chr.). Es ist auch als crux ansata der koptischen Christen bekannt hier, repräsentiert es Leben und Unsterblichkeit. Dieses Symbol erscheint in Gemälden, an Tempelmauern und in Grabmälern, da es der Schlüssel zum Dasein war, und wurde als Amulett verwendet, um einen göttlichen Schutz zu bieten.

  • Der Djed Pfeiler

Bekannt als "Das Rückgrat  der Göttin Osiris ", steht das Symbol  für Stärke und Stabilität und ist mit Osiris, dem Unterweltgott, und Ptah, dem Schöpfungsgott, verbunden, und wird dadurch zu  einem Symbol für die Auferstehung und ewiges Leben . Der alte Ägypter glaubte, dass die Djed-Säule die Kombination von vier Säulen war, die die vier Ecken der Erde hielten. Sie wurde auch als Fruchtbarkeitspfahl verwendet, der während der Feste aufgestellt wurde und das Gleichgewicht im Leben und die Hoffnung im Jenseits betonte, die von den großen Göttern des alten Ägypten bereitgestellt wurden. Eine Djed-Säule befindet sich oft am Boden von Särgen, wo das Rückgrat des Verstorbenen liegen würde, damit die Seele aufstehen und ins Jenseits gehen kann.

  • Das Was Zepter

Es war in der altägyptischen Geschichte und Kultur ein Symbol für Macht und Herrschaft des Gottes und des Königs.  Der Stab  ist mit einem Hundekopf gekrönt. Es wurde in der Zeit des Königs Djet (ca. 3000 - 2990 v. Chr.) in der ersten Dynastie entwickelt. Jeder Gott hatte sein eigenes Zepter wie Hathor, Isis, Ra und viele andere. Der Gott Ptah konnte Ankh, Djed und Was in seinem Zepter kombinieren, das war das einzige, was Seiner Heiligkeit gerecht wurde -  es ist als "Skulptur  der Erde" bekannt, und stellte  die absolute Bedeutung von Vollständigkeit und Totalität dar.

  • Der Skarabäus

Eines der bekanntesten Symbole des alten Ägypten während der ersten Zwischenzeit (2181-2040 v. Chr.) bis zum Aufstieg des Christentums. Dieses Symbol stellt eine Art Mistkäfer dar und ist  in der ägyptischen Kunst und Ikonographie zu sehen, Der Käfer rollte den Mist zu einer Kugel und legte seine Eier hinein, und der Mist diente den Jungen beim Schlupf als Nahrung. Die alten Ägypter sahen das Leben aus dem  Nichts entstehen, was Transformation, Erneuerung des Lebens und Auferstehung darstellte. Der Skarabäus wurde mit dem Gott Khepri identifiziert, der eher der Gehilfe von Ra war und  den Sonnenball über den Himmel rollen ließ.

  • Der Tjet

Auch als Tiet / Tyet, bekannt als Knoten von Isis oder das Blut von Isis, sieht dem Ankh-Symbol sehr ähnlich, mit Ausnahme der nach unten gekrümmten Arme. Es wurde als Begräbnisamulett und war aus rotem Stein oder Glas , und wurde mit vielen Göttinnen sowie mit Isis assoziert. Es symbolisiert die Ideen des ewigen Lebens und der Auferstehung. Es wurde oft mit dem Ankh kombiniert, der den Schutz und die Sicherheit von Isis und Osiris bot.

  • Das Lotus Symbol

Das Lotus-Symbol gilt in der ägyptischen Mythologie und in der altägyptischen Kunst als wahres Symbol. Die Blume verschwindet nachts, versinkt unter Wasser und wacht am Morgen wieder auf. Deshalb wurde sie zu einem Symbol für Sonne, Schöpfung und Regeneration. Der Lotus wurde mit Atum-Ra , dem Sonnengott in Verbindung gebracht, als ein riesiger Lotos aus den Urgewässern von Nun hervorging aus dem der Sonnengott erschien, und stand im  Osiris-Kult als Symbol für die Reinkarnation . Das Symbol wurde in der Kunst häufig verwendet, um Oberägypten zu repräsentieren. Es wurde in ganz Ägypten, an der Architektur der ägyptischen Säulen, die den Baum des Lebens repräsentieren, in den Grabstätten, in Hieroglyphen, auf  Papyrus, auf Thronen und auf den Kopfbedeckungen der göttlichen Pharaonen gefunden.

  • Das Shen

Ein Seilzug, der weder Anfang noch Ende hat, um eine ununterbrochene Verbindung zu bilden, die Unendlichkeit, Vollständigkeit, Ewigkeit und Schutz symbolisiert. Das Wort „Shen“ stammt aus dem Altägyptischen und bedeutet „umkreisen“. Das Amulett von Shen wurde von allen, einschließlich Königen, getragen. Viele Gottheiten wie Horus und Isis halten das Shen in der Hand, was die alten Ägypter dazu brachte, das Shen als Symbol der Symmetrie und Perfektion zu ehren.

  • Wadjet (Das Auge des Horus )

Das Symbol  (auch bekannt als Uto, Udjat, Wedjat)) steht für Heilung, Schutz, Gesundheit und königliche Macht. Es ist das berühmteste der altägyptischen Symbole. Das linke Auge gehörte dem Himmelsgott Horus, der es verschenkt hatte, um seinen Vater Osiris zu retten. Dieses Symbol war zu der Zeit äußerst berühmt und kraftvoll, da es heilende Kräfte hatte und als medizinisches Hilfsmittel zum Messen der Inhaltsstoffe während der Herstellung des Arzneimittels verwendet wurde. Das Auge stellt den Mond dar und gilt als Symbol für Opfer. Sein rechtes Auge ist als das Auge des Sonnengottes Ra bekannt.

  • Heka und Nekhakha

Der Hirtenstab und der Dreschflegel galten  als Symbol für die staatliche und  absolute Macht und Kontrolle des Königs über seine Untertanen. Sie waren ursprünglich die Attribute des Gottes Osiris, die zu Insignien pharaonischer Autorität wurde. Der Hirtenstab stand für Könige und der Dreschflegel für die Fruchtbarkeit des Landes.

  • Der Ouroboros

Er ist eines der Symbole der Sonne und repräsentiert die Reisen von Aton, und er  repräsentiert die Wiedergeburt, Dauerhaftigkeit und Erholung. Das Symbol wurde erstellt, als Atum aus dem dunklen Wasser in Form einer Schlange entstand, die sich jeden Morgen erneuerte. Das Symbol  ist als Unendlichkeitssymbol bekannt, es wurde in vielen verschiedenen Kulturen verwendet, wie in der griechischen und nordischen Mythologie.

Die ägyptische Mythologie beinhaltet großartige Geschichten, die Sie entdecken können. Erkunden Sie die Mythen der Götter und Göttinnen bei einer unvergesslichen Ägypten Rundreise oder bei einer Nilkreuzfahrt.

Die islamischen Sehenswürdigkeiten in Kairo

Die islamischen Sehenswürdigkeiten in Kairo


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan

Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan


Mehr
Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens

Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens


Mehr
Die geretteten nubischen Tempel am Nassersee

Die geretteten nubischen Tempel am Nassersee


Mehr
Antike Ägyptische Schlachten

Antike Ägyptische Schlachten


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor

Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor


Mehr