Maat, die Göttin der Gerechtigkeit
Göttin der Wahrheit, der Gerechtigkeit und der Harmonie
Sie gilt als eine der wichtigsten Gottheiten, da das Konzept der Harmonie eine zentrale Rolle in der Kultur und in jedem Aspekt des alten Ägyptens spielte und Teil aller Zeit und Räume innerhalb der Existenz war. Sie stellte die Sterne in den Himmel und regulierte alle vier Jahreszeiten.Als Gemahlin des Thot ist sie dem feierlichen Totengericht des Verstorbenen zugegen.
In späterer Zeit trägt sie auch den Beinamen "Tochter des Ra". Maat steht ebenfalls für die Weltordnung. Ein Verstoß gegen die Maat war für die Alten Ägypter ein Verstoß gegen die Weltordnung. Eine wichtige Aufgabe des Pharaos war, die Maat aufrecht zu erhalten. Der Name Maat oder Maa kann in Übersetzungen auch einfach Wahrheit heißen.
Sie wurde als Frau präsentiert, die eine Straußenfeder trug und auf den Fersen saß.. Diese Feder hat für einen Toten besondere Bedeutung, der sich vor dem Gericht der Götter, dem Osiris vorsteht, für sein Leben rechtfertigen muss.
Bei diesem Totengericht wiegt Anubis das Herz des Toten mit einer Waage gegen die Feder der Maat auf. Ein leichtes Herz ist schon zur Zeit der Pharaonen ein Sinnbild für ein gerechtes Leben. Uns bekannte Redewendungen wie schweren Herzens oder ein Herz aus Stein haben gehen folglich auf einen sehr alten Ursprung zurück.
Das Herz wurde bei den alten Ägyptern als Sitz der Seele und des Verstandes betrachtet - dem Gehirn hingegen traute man nur eine Schleimversorgungsfunktion für die Nase zu, weswegen es auch bei der Mumifizierung aus dem Schädel des Toten entfernt wurde.
Dargestellt wird Maat in Frauengestalt mit Straußenfeder auf dem Kopf.
Die Göttin Maat sehen wir häufig iin dem wunderschönen kleinen Tempel von Deir El Medinah. Besuchen Sie diese interessante historische Stätte im Rahmen Ihrer Ägypten Rundreise oder bei einem Tagesausflug ab Luxor mit Reisen in Ägypten.