Die Alabaster Moschee von Muhammad Ali

Die Alabaster Moschee von Muhammad Ali


Überblick über die Muhammad Ali Moschee

Es ist äußerst selten, wenn eine Konstruktion die perfekte Kombination aus Majestät und Schönheit erreichen kann, aber für die Muhammad Ali-Moschee , auch  „Alabaster-Moschee“ war dies eine ziemlich einfache Aufgabe. Sie gilt als eines der schönsten Bauwerke der Stadt, die niemals schläft. Sie befindet sich in der Zitadelle von Kairo und wurde vom ägyptischen Herrscher Muhammad Ali Pasha zwischen 1830 und 1848 n. Chr. zu Beginn der ägyptischen Renaissance als ein Haus der Anbetung und als seine letzte Ruhestätte errichtet.

Die Geschichte der Muhammad Ali Moschee

Als Muhammad Ali 1800 in Kairo die Macht übernahm, gestaltete er den Entwurf der Zitadelle neu, um ihn sich seiner eigenen Vision anzupassen. Er beauftragte einen Architekten mit dem Namen Yusuf Bushnaq, eine Moschee ähnlich der Sultan-Ahmad-Moschee in Istanbul zu bauen. Der Bau dauerte 18 Jahre und sie wurde 1931 von König Fuad und 1939 von König Farouk mit einem Gesamtpreis von 100.000 LE restauriert ( ca. 560,00 USD). Muhammad Ali ist in einem Grab aus Carrara-Marmor begraben, das sich im Innenhof der Moschee auf der rechten Seite eines der drei Eingänge hinter einem Bronzegitter befindet. Muhammad Ali baute die Moschee mit zwei Minaretten, um dem Osmanischen Reich zu trotzen, da das Gesetz es außer dem Sultan untersagte, eine Moschee mit mehr als zwei Minaretten zu bauen. Dies wies darauf hin, daß er sich von der osmanischen Herrschaft befreien wollte und die Moschee nicht nur Haus der Anbetung, aber auch ein Ruf nach Freiheit war, die es zu einem wichtigen historischen Wahrzeichen macht.

Entdecken Sie auch die Ibn Tulun Moschee in Kairo

Die Komponenten der Muhammad Ali Moschee

Die Moschee konnte den Höhepunkt eleganter Architektur erreichen, da sie osmanischen Architekturstil mit französischen Rokoko-Einflüssen im Inneren zeigt, mit faszinierenden Verzierungen aus Rot, Grün und Gold. Sie wurde in einem quadratischen Grundriss von 41 × 41 m errichtet und hat eine atemberaubende zentrale Kuppel mit einem Durchmesser von 21 Metern und einer Höhe von 52 Metern, die sich auf vier Bögen erhebt und um die herum vier kleinere Kuppeln sind, die mit religiösen Medaillons geschmückt sind. Das Hauptmaterial für den Bau ist Kalkstein, aber der Vorplatz ist mit Alabaster und die Innen- und Außenwände mit glänzendem Marmor verkleidet. Sie enthält auch einen golden geschrägten Mihrab und zwei majestätische Minarette, die 82 Meter hoch sind und aus Alabaster bestehen und im Jugendstil dekoriert sind. In dem etwa 54 m langen und 53 m breiten Hof, der von einem einzigen gewölbten Riwaq umgeben ist, und Schiffen, die auf Säulen aufgezogen und mit kleinen Kuppeln überdacht sind, befindet sich eine verzierte Messinguhr, die Mohammed 1845 Louis von Frankreich im Austausch des Obelisken, der jetzt auf dem Concorde-Platz in Paris steht, geschenkt hat. Es gibt auch einen türkischen Waschbrunnen, der wie ein riesiges Osterei aussieht.

Wenn Sie sich in Kairo befinden und diese erstaunliche historische Stätte besuchen möchten, bietet Ihnen Reisen in Ägypten privat geführte Ausflüge ab Kairo, wo Sie in Begleitung eines deutschsprachigen Ägyptologen dieses Meisterwerk bewundern können. Oder Sie besuchen die Moschee im Rahmen Ihrer Ägypten Rundreise oder Nilkreuzfahrt.

Koptische Klöster in Ägypten

Koptische Klöster in Ägypten


Mehr
Die geretteten nubischen Tempel am Nassersee

Die geretteten nubischen Tempel am Nassersee


Mehr
Die alten ägyptischen Götter

Die alten ägyptischen Götter


Mehr
Ägypten - Reisetipps und Informationen

Ägypten - Reisetipps und Informationen


Mehr
Die wichtigsten Pharaonen und Herrscher Ägyptens

Die wichtigsten Pharaonen und Herrscher Ägyptens


Mehr