Die Rote Pyramide von Dahschur

Die Rote Pyramide von Dahschur


Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung war die Rote Pyramide das höchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt. Es war eine unglaubliche Leistung für das alte ägyptische Volk. Diese erstaunliche Pyramide steht noch heute, wo Kinder und Erwachsene aus aller Welt ihre Schönheit bestaunen können. Die unten aufgeführten Fakten bieten interessante Informationen zu allen Aspekten dieses antiken Bauwerks, einschließlich der Informationen darüber, wer es gebaut hat, warum es rot ist und wo es sich befindet.  


Grundlegende Fakten zur Roten Pyramide
• Die Rote Pyramide wird manchmal als Nordpyramide oder als Leuchtende Pyramide bezeichnet.
• Die Rote Pyramide liegt am Westufer des Nils, etwa 40 Kilometer südlich von Kairo.
• Diese Pyramide ist 104 Meter hoch.
• Jede Seite der Basis misst 220 Meter. Dies ist nur wenig weniger als die Große Pyramide von Gizeh.
• Diese Pyramide wurde von Pharao Sneferu , auch Snofru genannt  im Alten Königreich  gebaut. Er regierte von ungefähr 2613 v. Chr. bis 2589 v. Chr. über Ägypten.

Interessante Fakten zur Roten Pyramide
• Die rote Pyramide ist die höchste Pyramide in der Nekropole von Dahschur und die drittgrößte noch erhaltene altägyptische Pyramide. nur die Große Pyramide und die Chephren-Pyramide in Gizeh sind höher.
• Die meisten Ägyptologen glauben, dass die Rote Pyramide der erste erfolgreiche Bau einer "Wahren Pyramide" (einer Pyramide mit glatten Seiten) war. Vor den glatten Pyramiden bauten die alten Ägypter Stufenpyramiden.

Lesen Sie mehr über die Stufenpyramide in Sakkara von König Djoser


• Diese Pyramide hat ein glattes, weißes Kalkstein-Äußeres. Vor Hunderten von Jahren wurde diese äußere Schicht entfernt und für den Bau in anderen Teilen Ägyptens verwendet, wobei der rötliche Stein unter der äußeren Schicht freigelegt wurde, nach der die Pyramide benannt ist. Einige der ursprünglichen Kalksteinaußensteine sind noch am unteren Rand des Bauwerks zu sehen.
• Die Pyramide hat mehr als 150 Steinlagen.
• Einige Ägypter nennen diese Pyramide El-Heram El-Watwaat, was Fledermauspyramide bedeutet.
• Wie lange es gedauert hat, die Rote Pyramide zu bauen, ist seit vielen Jahren umstritten. Einige Ägyptologen glauben, dass es ungefähr 11 Jahre gedauert hat, während andere schätzen, dass es 17 Jahre oder länger gedauert haben könnte.
• Pharao Sneferu baute vor der Roten Pyramide zwei Pyramiden. Der Ägyptologe glaubt, er habe aus Fehlern gelernt, die er in seinen ersten beiden Pyramiden gemacht hat. Seine erste Pyramide, die Pyramide von Meidum, stürzte während des Baus ein. Bei seiner zweiten Pyramide, der Knickpyramide, wurde die Neigung auf halbem Weg durch den Bau drastisch verändert. höchstwahrscheinlich aufgrund der Angst vor dem Zusammenbruch. Die Rote Pyramide hat eine breite Basis und eine geringe Neigung, wodurch sie sehr stabil ist.
• Eine interessante Tatsache über diese Pyramide ist, dass der Erbauer, Pharao Sneferu, der Vater von Pharao Khufu ist; der Erbauer der Großen Pyramide in Gizeh.
• Die Rote Pyramide hat eine einzige Grabkammer, zu der zwei kleinere Kammern führen. Obwohl seine Mumie nie gefunden wurde, glauben viele Historiker, dass Pharao Sneferu in der Roten Pyramide begraben und aus unbekannten Gründen später entfernt wurde.
• Obwohl die Basis der Roten Pyramiden nur geringfügig kleiner ist als die der Großen Pyramide, ist die Rote Pyramide viel kürzer, da ihre Seiten weniger geneigt sind.
• Die Überreste einer Umfassungsmauer wurden um die Pyramide ausgegraben.

Erkunden Sie das Geheimnis der Ägyptischen Pyramiden bei einem Tagesausflug von Kairo zusammen mit einenm qualifizierten deutschsprachigen Ägyptologen, der Ihnen auch die Rote Pyramide von Dahschur fachkundig erklären wird.



Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor

Die besten Sehenswürdigkeiten in Luxor


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Kairo

Die besten Sehenswürdigkeiten in Kairo


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan

Die besten Sehenswürdigkeiten in Assuan


Mehr
Die besten Sehenswürdigkeiten in Alexandria

Die besten Sehenswürdigkeiten in Alexandria


Mehr
Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens

Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens


Mehr