Das Ägyptische Museum

Das Ägyptische Museum


Geschichte des Ägyptischen Museums

Für die meisten Menschen ist die Vorstellung, echte Magie zu erleben, ziemlich absurd, aber diese Einstellung ändert sich, wenn Sie in eines der ältesten Museen der Welt gehen. Es enthält die größte Sammlung antiker ägyptischer Artefakte, die es zu einem Haus des absoluten Wunders und der Schönheit machen. Das Ägyptische Museum enthält viele Artefakte aus den verschiedenen Stadien der Entwicklung der alten ägyptischen Zivilisation. Die Geschichte des ägyptischen Museums geht weit zurück. Es wurde 1835 in der Nähe des Ezbekeyah-Gartens erbaut und später von Mohammed Ali in die Zitadelle von Kairo verlegt, um das Erbe Ägyptens zu schützen. Alle ägyptischen Museumsartefakte wurden 1855 an Erzherzog Maximilian von Österreich gegeben und befinden sich noch heute im Kunsthistorischen Museum in Wien. So wurde 1858 in Boulaq ein neues, verbessertes Museum unter der Leitung des ägyptischen Antiquitätenbüros Auguste Mariette errichtet, das jedoch leider durch die Nilflut beschädigt wurde. Im Jahr 1902 wurde in der Stadt ein neues Museum in Kairo, der Stadt die  niemals schläft , auf dem Tahrir-Platz errichtet. Dieses ist bis heute das offizielle Ägyptische Museum.

Besuchen Sie auch das Luxor Museum in Luxor

Inhalte des Ägyptischen Museums

Innerhalb des ägyptischen Museums befinden sich etwa 120.000 seltene Artefakte von 2700 v. Chr. , dem Beginn des Alten ägyptischen Königreichs bis hin zum Neuen ägyptischen Reich und aus der griechisch-römischen Zeit. Das Gebäude besteht aus zwei Etagen, der ersten Etage (Erdgeschoss) und der zweiten Etage. Das Erdgeschoss beherbergt alle massiven Ausstellungsstücke wie Särge, Masken, große Statuen, Steintafeln und Gegenstände, die in den Königsgräbern vieler Könige und Königinnen gefunden wurden. In der zweiten Etage befinden sich viele kleinere Objekte wie Schmuck, Papyruspapier, Grabobjekte und die meisten Ausstellungsstücke vieler Königsgräber. Die Artefakte sind nach historischen Zeiträumen organisiert, beginnend mit dem alten Königreich bis hin zur griechisch-römischen Zeit. Eines der berühmtesten Artefakte ist die Narmer-Palette, die die Geschichte der Vereinigungsschlacht durch König Narmer und ein Teil des Erbes der Pyramidenzeit aus der antiken Zeit erzählt. Im Erdgeschoss werden Statuen von König Cheops, Chephren und vielen anderen gefunden. Die meisten Monumente im Museum gehören zum Neuen Reich (1550-712 v. Chr.), welches drei Dynastien vom 18. bis zum 20. Jahrhundert umfasst. Diese unterschiedlichen Artefakte sind Kronen, Holzgegenstände, Goldstatuen von Göttinnen wie Hathor, Amun bis hin zu luxuriösen Gegenständen vieler Könige und Königinnen, wie von Thutmosis III., Thutmosis IV., Amenophis II., Ägyptens mächtigster Königin Hatschepsut, Ramses II., und natürlich auch der berühmte Goldschatz Tutanchamuns.

Wenn Sie bereits in Kairo sind und das Ägyptische Museum besuchen möchten, können Sie mit Reisen in Ägypten eine private Tour mit deutschsprachigen qualifizierten Ägyptologen buchen. Oder Sie besuchen das Museum im Rahmen einer Ägypten Rundreise.

Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens

Geschichte und Zivilisation des alten Ägyptens


Mehr
Koptische Klöster in Ägypten

Koptische Klöster in Ägypten


Mehr
Die berühmtesten koptischen Kirchen in Kairo

Die berühmtesten koptischen Kirchen in Kairo


Mehr
Die geretteten nubischen Tempel am Nassersee

Die geretteten nubischen Tempel am Nassersee


Mehr